Über mich



 

 

Mein Name ist Gregor Specht, ich bin Diplom-Psychologe sowie Psychotherapeut (HPG) und betreibe eine Psychologische Praxis im Herzen von Hamburg.

 

Parallel zu meinen langjährigen Leitungstätigkeiten in verschiedenen sozialpsychiatrischen Einrichtungen bin ich auch immer beratend und therapeutisch tätig gewesen.

Neben den "klassisch"-psychologischen und therapeutischen Arbeitsgebieten habe ich mich im Laufe der Jahre besonders auf die Bereiche "Angst", "AD(H)S bei Erwachsenen", "Hochsensibilität (HSP)" und die Arbeit mit Paaren spezialisiert.

 

Humanistische Werte und eine annehmende, auf Entwicklung gerichtete Haltung bilden dabei stets die Grundlagen meiner Tätigkeit.

Zusätzlich zu meiner langjährigen beraterischen & therapeutischen Erfahrung arbeite ich mit zahlreichen psychologischen bzw. therapeutischen Methoden und Techniken aus den verschiedensten Schulen und Richtungen.

 

In Stichworten:

  • Geboren 1971 in Neuss
  • Abgeschlossenes Studium „Diplom Psychologie“ an der Heinrich Heine Universität, Düsseldorf Schwerpunkte: Klinische Psychologie, Beratungs- und Behandlungsmethoden und Psychodiagnostik
  • Ausbildung in Verhaltenstherapeutischen (VT) und Geschprächstherapeutischen (GT) Methoden
  •  Ausbildung in „Progressiver Muskelentspannung“ (PME) nach E. Jacobson
  • Ausbildung in „Gruppentraining sozialer Kompetenz“ (GSK) nach Hinsch und Pfingsten
  • Ausbildung in „Rational Emotiver Verhaltenstherapie“ (REVT) nach A. Ellis
  • Erlaubnis zur Ausübung von Psychotherapie/ Heilpraktiker für Psychotherapie (nach § 1 HPG)
  • Anerkennung zur Heimleitung (nach § 2 HeimPersV)
  • Dozent an der Volkshochschule, Neuss
  • Freier Mitarbeiter für Angstbewältigungstrainings am St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus, Neuss
  • Dozent an der Paracelsus Schule, Hamburg
  • Langjährige Erfahrung in beratender und therapeutischer Tätigkeit
  • Langjährige Erfahrung als Geschäftsführer und Einrichtungsleiter in sozialpsychiatrischen Einrichtungen in Hamburg und Schleswig-Holstein


Und sonst…?

  • Ehrenamtliche Tätigkeit als Schöffe am Amtsgericht Neuss
  • Handwerkliche Erstausbildung als Elektroinstallateur
  • Hobbys: Entspannung, Wellness & Genuß/ in die Geschichte eintauchen/ Lesen/ Musik hören/ Kochen/ Spazieren und Radfahren/ Skat...

                …griechisch, italienisch oder chinesisch Essen… ;-) 


Anrufen

E-Mail